Google und KI-Texte: Was ist erlaubt?

Google und KI-Texte, Was ist erlaubt


Google hat ein Problem mit „spammy“ und Mehrwertlosen KI generierten Texten.

Wenn die Qualität von KI generierten Texten stimmt, hat Google kein Problem mit diesen. Bei der Bewertung dieser Inhalte spielt das Prinzip „E-E-A-T“ nun eine große Rolle.

Google und KI-Texte: Was ist erlaubt?

Was will denn Google? Google will Suchenenden Inhalte mit Mehrwert bieten. Ob diesen Mehrwert ein Autor, mehrere Autoren oder ein Autor, der mit einer KI gearbeitet hat, liefert, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Mehrwert und die Qualität der Inhalte stimmen.

Auch will Google Falschinformationen und Lügen aus seine Suchergebnisseiten fernhalten.

Was ist das Problem mit KI-Texten? KIs, die Texte schreiben, laden zum Spammen ein. Innerhalb weniger Minuten können lange Texte erstellt werden. Ob sie gut sind oder nicht, kommt auf die KI an. Diese Texte kann jeder erstellen und jeder kann sie unbearbeitet veröffentlicht. Das senkt nicht nur die Hemmschwelle, sondern auch die Qualität.

Google Hauptaufgabe hier ist es schlechte automatisch erstellte Texte herauszufiltern und aus den SERPs fernzuhalten.

Wer also glaubt die vorderen Plätze bei Google mit KI generierten Texten zu erobern, wird von Google (vermutlich) ausgebremst. Wenn die Qualität nicht stimmt, ist der Umfang der Texte egal.

Was meine ich in diesem Kontext mit „Mehrwert“? Ein Text hat Mehrwert, wenn er z.B. dem Lesenden hilft ein Problem zu lösen. Ein Text hat Mehrwert, wenn Lesende etwas Neues (und natürlich wahres) erfahren. Ein Text hat Mehrwert, wenn Lesende dadurch klüger werden.

Siehe: Was ist ChatGPT?

KI-Texte und E-E-A-T: Qualität von Texten

Google ermittelt die Qualität von Texten anhand des Prinzips E-E-A-T. E-E-A-T steht für Expertise, Erfahrung, Authorität und Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness) der Texte eines Autors.

Im Sinne von E-E-A-T stellen sich für Google bei KI generierten Texten folgende Fragen:

  • Kann eine KI Expertise haben?
  • Kann eine KI Authorität haben?
  • Kann man einer KI vertrauen?
  • Kann eine KI Erfahrung haben?

Und natürlich gibt es Anschlussfragen: Woran erkenne ich Expertise, Authorität, Erfahrung und dass ich einer KI vertrauen kann?

(Warum ist das alles wichtig? Wenn ich schon Rat im Internet suche, dann sollte dieser von einer Person kommen, die weiß was sie sagt und die Ahnung hat. Rat von jemanden mit Halbwissen will ich nicht.)

Anhand dieser Fragen ermittelt Google die Qualität von Inhalten.

Ich möchte darauf eine Antwort geben. Ein Mensch, der mit einer KI arbeitet, kann Expertise, Authorität und Erfahrung haben. Man kann ihm vertrauen.

Fazit: Google und KI-Texte

Wer KI generierte Texte unbearbeitet, unredigiert und unkontrolliert veröffentlicht, sollte mit dem Zorn Googles rechnen. Wer KI generierte Texte bearbeitet, redigiert und kontrolliert, der hat von Google nichts böses zu befürchten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert